Ich bin ein Berliner!

Haben Sie schon einmal davon geträumt, durch die unterirdischen Gänge des Deutschen Bundestages zu gehen, um direkt in den berühmten Plenarsaal unter der Kuppel zu gelangen, die über Berlin thront? Oder von der Awex in der Belgischen Botschaft empfangen zu werden, als wären Sie Teil einer wallonischen Delegation in Deutschland? Oder vielleicht davon, dass Sie die Büste der Nofretete im Neuen Museum betrachten, dass Sie Ihr Fotoshooting vor den Überresten der “Mauer” machen, dass Sie auf den Spuren der bewegten Vergangenheit dieses Schlüsselortes der Weltgeschichte wandeln oder die vielfältige Wirtschaftstätigkeit der Hauptstadt der Start-ups oder das „Experience Center“ des Konzerns Miele entdecken?

Genau das konnten die Studierenden des Kurses “Deutsch für Fortgeschrittene 5” mit ihrem Dozenten, Herrn Laurent Gianotti, am 11., 12. und 13. November in Berlin erleben, nachdem sie sich monatelang aktiv auf die Reise vorbereitet hatten. Unser Programm: Kultur, Politik, Geschichte, Wirtschaft, aber auch Currywurst, Lachanfälle und fröhliche Atmosphäre.

Ein ganz besonderer Dank an alle, die diese Reise möglich machten: Herrn Abgeordneten Steffen Bilger und seine Assistentin Cosima Dumler, Herrn Denis Lahaye, HEC-Alumnus und Handels- und Wirtschaftsattaché der Wallonia Export and Investment Agency in Berlin, unsere dynamische Begleiterin Hélène Briamont, Dozentin für moderne Sprachen an HEC Liège -ULiège, und den HEC-Vorstand.

Laurent Gianotti
Dozent für deutsche Sprache
HEC Liège – ULiège
November 2021

Avez-vous déjà rêvé de vous promener dans les souterrains empruntés par les députés du Bundestag allemand pour vous rendre directement dans la célèbre salle plénière sous la coupole qui trône sur Berlin ? Ou d’être reçu par l’Awex à l’Ambassade de Belgique, comme si vous faisiez partie d’une délégation wallonne en Allemagne ? Ou peut-être aussi de contempler le buste de Néfertiti au Neues Museum, de faire votre séance photo devant les restes du « Mur », de partir sur les traces du passé mouvementé de ce lieu clé de l’histoire du monde ou encore de découvrir l’activité économique diversifiée de la capitale des start-ups ou l’ « experience center » de la multinationale Miele  ?

C’est exactement cela qu’ont pu vivre les étudiants du cours d’« Allemand avancé 5 » avec leur enseignant, Monsieur Laurent Gianotti, à Berlin ces 11, 12 et 13 novembre derniers, après des mois de préparation active. Au menu : culture, politique, histoire, économie, mais aussi Currywurst, fous rires et joyeuse ambiance.

Merci à tous ceux qui ont rendu ce field trip possible : Monsieur le Député Steffen Bilger, son assistante Cosima Dumler, Monsieur Denis Lahaye, alumni HEC et Attaché économique et commercial de l’Agence Wallonne à l’Exportation à Berlin, notre pétillante accompagnatrice Hélène Briamont, enseignante en langues modernes à HEC Liège – ULiège, ainsi que la Direction de HEC.

Laurent Gianotti
Enseignant langue allemande