Field trip Munich

Grüß Gott!

Auch in diesem Jahr haben sich die Studierenden des Kurses “Deutsch für Fortgeschrittene 5”, begleitet von ihrem Dozenten Laurent Gianotti, der Herausforderung gestellt, zum Abschluss ihres Studiums auf HEC Lüttich und ihrer fünf Jahre im Deutschunterricht, einen Field Trip zu organisieren. München, die strahlende Hauptstadt des Bundeslandes Bayern, bietet eine breite Wirtschaftslandschaft, eine der wichtigsten Deutschlands, von den zahlreichen Start-ups, die hier jedes Jahr gegründet werden, bis hin zu den legendären multinationalen Konzernen, die den Ruf und das Prestige der deutschen Wirtschaft und Ingenieurskunst begründet haben. Unsere Studierenden konnten eine der ältesten und größten lokalen Brauereien (Spaten, Teil von ABInbev) besuchen, das faszinierende BMW-Werk erkunden, bei der Industrie- und Handelskammer für die Region München-Oberbayern empfangen werden und Vertreter des lokalen AWEX-Büros treffen. Weiterhin hatten sie noch das Glück, von dem belgischen Unternehmen Sortlist empfangen zu werden, einem dynamischen Scale-up-Unternehmen, das in der Welt des Marketings aktiv ist.

Schließlich war die Reise die perfekte Gelegenheit, die tausendjährige Geschichte Münchens und Bayerns mit ihren so bezaubernden Traditionen und ihrer Folklore zu entdecken. Von den Barockpalästen bis zu den Bretzeln, vom Olympiapark bis zu den Knödeln und den Münchner Brauereien kehrten unsere Studentinnen und Studenten sehr begeistert aus diesem Schlüsselort der europäischen Wirtschaft im Voralpenland zurück.

Vielen Dank an alle, die uns empfangen haben, sowie an die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens (Ostbelgien) für ihre großzügige Unterstützung!

Laurent Gianotti

Dozent für deutsche Sprache

Cette année encore, les étudiants du cours « Allemand avancé 5 », accompagnés par leur professeur Laurent Gianotti, se sont lancé le défi d’organiser un Field trip en conclusion de leur 5 années d’étude de la langue allemande à HEC Liège. Munich, rayonnante capitale du Land de Bavière, offre un large paysage économique, un des plus importants de l’Allemagne, allant des nombreuses start-ups créées chaque année aux mythiques multinationales qui ont fait la réputation et le prestige de l’économie et de l’ingénierie allemande. Nos étudiants ont pu visiter une des plus anciennes et plus importantes brasseries locales (Spaten, faisant partie d’ABInbev), découvrir le fascinant site BMW, être reçus à la Chambre de l’Industrie et du Commerce pour la région München-Oberbayern et rencontrer des représentants du bureau local de l’AWEX. En prime, ils ont eu la chance d’être reçus par l’entreprise belge Sortlist, scale-up dynamique et active dans le monde du marketing.

Enfin, ce voyage fut l’occasion parfaite de découvrir l’histoire millénaire de Munich et de la Bavière, avec ses traditions et son folklore si envoutants. Des palais baroques aux Bretzel, du Parc Olympique aux Knödel, en passant par les brasseries munichoises, nos étudiants sont revenus sous le charme de cet endroit clé de l’économie européenne, situé au pied des Alpes.

Merci à tou(te)s ceux(celles) qui nous ont accueilli, ainsi qu’à l’entreprise NMC et la Communauté Germanophone de Belgique (Ostbelgien) pour leur généreux soutien !

Laurent Gianotti

Enseignant en langue allemande