Ein Stück deutscher Geschichte!

Flag of GermanyEine Sprache lernen, das ist nicht nur Grammatik und Wortschatz einüben, sondern vor allem ein anderes Land, eine andere Kultur entdecken. In diesem Rahmen ist Herr Dr. Wolfgang Schwerin am 12. 10.2015 in unser “Interkulturelles Seminar” vom zweisprachigen Bachelor gekommen.

Herr Dr. Schwerin wurde unter Hitler eingeschult, hat dann das kommunistische DDR-Regime und die Enteignung der Großeltern erlebt, bevor er als Jugendlicher mit nur einer Tasche in der Hand nach Westdeutschland geflohen ist. Er hat dann bei der NATO gearbeitet, wo er zuletzt Oberst war, und schließlich noch Politikwissenschaft an der RWTH Aachen studiert und dort promoviert. Seine Lebensgeschichte ist daher zugleich ein Stück lebendiger deutscher Geschichte, und in einer Zeit, wo so viele Flüchtlinge zu uns kommen, hat seine Analyse der Sicherheitsprobleme in Europa die Studenten besonders angesprochen.

Beim Umtrunk nach dem Vortrag konnten sie sich dann direkt mit Herrn Dr. Schwerin unterhalten.

Blog-langues_allemand_conference_Schwerin2

Apprendre une langue ne se résume pas à de la grammaire et du vocabulaire, c’est aussi et surtout découvrir un autre pays, une autre culture. C’est dans ce cadre que Monsieur Wolfgang Schwerin est venu le 12/10/2015 dans notre “Interkulturelles Seminar” du bac bilingue.

Monsieur Schwerin a commencé l’école sous Hitler, a ensuite connu le régime communiste de la RDA et l’expropriation de ses grands-parents, avant de fuir en Allemagne de l’Ouest avec juste un sac à la main. Il a ensuite travaillé à l’OTAN où il est devenu colonel, et a enfin étudié les sciences politiques à la RWTH d’Aix-la-Chapelle où il a également fait un doctorat. Son histoire personnelle est donc une illustration de l’histoire d’Allemagne, et à une époque où tant de réfugiés arrivent chez nous, son analyse des problèmes de sécurité au sein de l’Europe a particulièrement intéressé les étudiants.

Lors du drink qui a suivi la conférence, ceux-ci ont pu alors s’entretenir en direct avec Monsieur Schwerin.