Die Studenten von „Allemand 3“ haben Schwein gehabt!

Was man in der Klasse lernt, entspricht natürlich nicht völlig dem authentischen Leben. Darum war es besonders interessant, dass Frau Ute Niendieck, eine deutsche Krankengymnastin, die seit mehreren Jahren in Belgien wohnt, aber noch immer in Deutschland arbeitet, am 27. April in den Kurs „Allemand 3“ von Marie Mawhin gekommen ist und eine Stunde lang mit den Studenten über die kulturellen Unterschiede zwischen Belgiern und Deutschen gesprochen hat. Die Studenten hatten viele Fragen, und Frau Niendieck viele spannende Antworten! Dabei hat unsere Gastsprecherin ihnen auch ein paar Wörter aus der Umgangssprache beigebracht. Und auch beim anschließenden Umtrunk wurde weiter rege diskutiert. Echt krass!

Les étudiants d’“Allemand 3“ ont eu du bol!

Ce qu’on apprend en classe ne correspond évidemment pas complètement à la vie authentique. C’était donc particulièrement intéressant que Madame Ute Niendieck, une kinésithérapeute allemande qui vit depuis plusieurs années en Belgique mais continue à travailler en Allemagne, vienne le 27 avril dernier au cours „Allemand 3“ de Marie Mawhin; pendant une heure, elle a parlé avec les étudiants des différences culturelles entre Belgique et Allemagne. Les étudiants avaient beaucoup de questions, et Mme Niendieck de son côté un grand nombre de réponses passionnantes! Notre invitée en a profité pour leur apprendre aussi quelques mots de la langue familière. Et la discussion est restée animée pendant le verre de l’amitié qui a suivi. Trop cool!